2Henning

2henning in der Roten und im Gepäck ihr neu erschienenes Album „Puzzled Bird”.
Mit Loops, Noise, Synthesizer und self-made Samples kreieren die Sängerin Rahel Kraft und die Schlagzeugerin Valeria Zangger ihre berührende Musik. Würde 2henning ein Manifest schreiben, stünde drin: Experimentieren ist unser Triebwerk! Etwas zwischen Avantgarde-Pop und Indie-Jazz, sogenannte Range-Exchange-Musik – Wie bitte? Ja genau, um Genres kümmern sich 2henning nicht. Denn der zweite Punkt im Manifest wäre: Schubladen gehören der Vergangenheit an.
2henning wühlt einmal kräftig im Klangsammelsurium dieses Planeten und hält es für einen kurzen Moment in die Steckdose. Kommt und hört und stosst mit uns an, wir taufen unsere Platte!

+++++

2henning ist ein nomadisches Schweizer Avant-Pop-Duo, bestehend aus Valeria Zangger (Drums, Samples, Synths) und Rahel Kraft (Vocals, Synths, Spielzeug). Ihr fantasievoller, emotionaler Sound ist eine wilde Collage aus Indie Jazz, Experimental Electronica und einer furchtlosen, intelligenten Prise Pop. Das Duo wurde 2014 nach einer Reihe bewusstseinsverändernder Impro-Sessions gegründet, die in einem geteilten Proberaum stattfanden. Im selben Jahr veröffentlichte die Gruppe ihre Debut-EP mit dem Titel “LIFT”, dem Lift zu Ehren, der nach der Aufnahmesession steckengeblieben war und ihr ganzes Sammelsurium und persönliche Gegenstände für insgesamt drei Tagen in Geiselhaft genommen hatte. Derzeit bereiten sich 2henning auf ihre bisher ambitionierteste Arbeit vor, um ihr zweites Werk “Puzzled Bird” zu präsentieren. Darauf sind Songs zu hören, welche in den letzten drei Jahren geschrieben und gründlich erforscht wurden.