Agenda

15.11 - 12.01.2025

ProtoZone 17

Omsk Social Club

Teil der ProtoZone16: Hallucinogenesis, 13.09.-03.11.2024

 

HI-Intensity:

Utopiates: The Lucid Fleshware Journey

Workshop, 14.09.2024, 10:30-12:30

 

Der Workshop verwendet die verkörperten Werkzeuge der Real Game Play-Methode von OMSK Social Club. Durch worlding, somatic releases und interdependent fictions steuern die Teilnehmenden durch luzide Landschaften.

 

HI- und LO-Intensity:

Scripts Mundi

Installation

 

“Nun, beginnen wir am Anfang…

Die 1960er Jahre waren die Geburtsstunde sowohl der psychedelischen Bewegung als auch der Computertechnologie. Timothy Leary, der Pionier der ersteren und einflussreiche Verfechter der letzteren in den 90er Jahren, erklärte: „Der PC ist das LSD der 90er Jahre“, und so zielten die „Utopiates“ darauf ab, dieses Denken auszupacken, indem sie rückwärts in die analoge Technologie des LSD reisten, um neue und alternative Denkweisen über die heutige Technologie zu entwurzeln.

 

Die Gruppe „Utopiates: Freedom Cell“ untersuchte den tiefgreifenden und allgegenwärtigen Einfluss von LSD auf die zeitgenössische technologische Kultur und tut dies auch heute noch.

 

Ihr Ziel war es, die vielen Wege zu verstehen, auf denen sich die moderne Welt auf Drogen befindet – ich meine hier nicht die Strassendrogen, sondern die Psychopharmaka, die Enhancement-Technologie, die virtuelle Realität usw. usw. – wir stehen unter Drogen.

 

Es ist allgemein bekannt, dass psychoaktive Substanzen beim Aufbau neuer Wirtschaftssysteme, der Politik, der Medien und natürlich des Codes eine wesentliche Rolle gespielt haben, wenn man die Drogenspur verfolgt.

 

Drogen sind Kultur, sie haben auch die Kunst, die Poesie, die Philosophie und die Therapie beeinflusst und Debatten über die Neurochemie des menschlichen Gehirns ausgelöst, die ebenso wie ihre Subkulturen nie wirklich drogenfrei waren.

 

– Utopiates: The Freedom Cell

 

 

Scripts Mundi ist die verbleibende Dokumentation des Real Game Play „Utopiates: The Freedom Cell“, das von einer Gruppe von acht Praktiker*innen geleitet wurde. Ihre Experimente drehten sich um die Thematik des Verständnisses von LSD als einer ursprünglichen Technologie und des Tabs als Konsole für eine andere Welt.

 

Die Arbeit nutzte die materielle Substanz des konzentrierten LSD, um eine kollektive Performance der künstlich induzierten virtuellen Realität zu eröffnen – Real Game Play. Die Benutzer*innen erforschten den kollektiven Geist, der durch soziale Intelligenz, technologische Erweiterungen und radikale holografische Imaginationen neurokosmisch gemacht wurde.

 

Der OMSK Social Club ist ein betreutes und sich ausbreitendes Kollektiv, dessen künstlerische Praxis zwischen zwei gelebten Welten entsteht, einer Welt des Lebens, wie wir sie kennen, und einer Welt des Rollenspiels. Diese Welten gehen ineinander über und schaffen eine Kluft der Erkundung, die die Form einer spezifischen immersiven Methodik annimmt, die sie 2017 unter dem Namen Real Game Play entwickelt haben: kollektive Immersion und spekulative Welterschaffung. Aus diesen Live-Iterationen werden Medienrelikte wie Filme, Skripte und gross angelegte Installationen gewonnen, die Zustände und Tore heraufbeschwören, die potenziell eine Fiktion oder eine noch nicht gelebte Realität sein könnten.

OMSK Social Club arbeitet eng mit Zuschauer*innennetzwerken zusammen, alles ist einzigartig und ungeprobt. Die lebendigen Installationen, die sie schaffen, untersuchen virtuelle Egos, populäre Erfahrungen und abschreckende Erzählungen. Sie lassen die Werke zu einem entmaterialisierten Hybrid aus moderner Kultur und den einzigartigen persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden werden. In der Vergangenheit haben die immersiven Real Game Play-Environments von OMSK Social Club Landschaften und Themen wie memetische visuelle Architekturen, Kryptoräume, Begehren und Aufopferung, asemische Hyper-Tools, mikrovernetzte Affinitätsgruppen, DAOs und Konsensrituale erforscht.

Sie haben in ganz Europa in verschiedenen Institutionen, Galerien, Theatern und Off-Sites wie dem Martin Gropius Bau, House of Electronic Kunst Basel, HKW, Berlin, MUDAM, Luxemburg, La Casa Encendida, Madrid und Light Art Space Berlin ausgestellt. Sie wurden an das CTM Festival (2021), die 34. Ljubljana Biennale (2021), die 6. Athen Biennale (2018), das Transmediale Festival (2019), The Influencers (2018) und das Impakt Festival (2018) eingeladen. Im Jahr 2021 haben sie die 7. Athen-Biennale mit Larry Ossei-Mensah ko-kuratiert.

 

Die Präsentation von Scripts Mundi wird nterstützt durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Shedhalle – Omsk Social Club

Lucid Software, An Alternative Genealogy to Virtual Reality. Film Stills By Omsk Social Club

Shedhalle – Omsk Social Club

Utopiates - The Freedom Cell. Installation View

Shedhalle – Omsk Social Club

Utopiates - The Freedom Cell. Courtsey of OMSK Social Club