Agenda

28.12.2025

Tour

Rundgang durch die Ausstellung mit Lucie Tuma
12.01.2026

Winterpause

River
Oracle

(Paloma Ayala/Melo Chua/Anne-Laure Franchette/Riikka Tauriainen/Kay Zhang)

 

Programm 06.09. auf 07.09. (über Nacht) – Lange Nacht der Zürcher Museen

18h Installationen von Assemble & River Oracle , Essen
22h Oracle Practices mit Paloma Ayala & Anne-Laure Franchette von River Oracle
00h Klang-Performance mit Melo Chua von River Oracle
02h Sound-Installation von River Oracle
Sonnenaufgang: Set von Chaos Angel, Frühstück

 

In dieser Late-Night-Session und Lo-Intensity-Installation von River Oracle ist Wasser zu hören – geleitet von einer Klangperformance von Melo Chua, im Austausch mit Gruppenaufnahmen und innerhalb einer von Paloma Ayala und Anne-Laure Franchette vermittelten Ausstellung.

 

Wir öffnen die Portale der Vorstellungskraft, die unsere vielfältigen Orakel sind, und nähern uns Cyanotypie-Bildern, die in Wasser, durch die Sonne und durch menschliche Technologie entstanden sind. Diese Bilder wurden in Momenten gesammelt und strukturiert, in denen wir als Gruppe von Künstler*innen auf die Frage stiessen, wie wir uns weiterhin (neugierige, gerechte, liebevolle, solidarische) Beziehungen zu mehr als menschlichen Wesen vorstellen können.

 

Wir arbeiten seit 2021 zusammen und entwickeln eine Praxis des Nachdenkens über Orakel, indem wir sie als Kulturproduzent*innen auf unsere eigene Weise um Rat fragen. Wir sind Melo Chua, Paloma Ayala, Anne-Laure Franchette, Riikka Tauriainen und Kay Zhang. River Oracle ist ein künstlerisches Projekt, das als Werkzeug dienen soll, um uns als Menschen in unserer Beziehung zu Gewässern zu verorten.

Shedhalle – River Oracle (PZ20)

River Oracle. Photo © Laura Rodrigues

Shedhalle – River Oracle (PZ20)

River Oracle. Photo © Laura Rodrigues

Shedhalle – River Oracle (PZ20)

River Oracle, ProtoZone7: Zones of Kinship, Love and Playbour, Shedhalle, 2022. Photo: Carla Schleiffer

Shedhalle – River Oracle (PZ20)

River Oracle. Photo © Laura Rodrigues