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Michael Portnoy

(1971, Washington, DC, USA) ist ein in New York lebender Künstler. Sein Hintergrund liegt im Tanz und in der Stand-up-Comedy. In seiner auf Performance basierenden Arbeit verwendet er eine Vielzahl von Medien: von partizipatorischen Installationen bis hin zu Skulptur, Malerei, Schreiben, Theater, Video und Kuration.

 

Portnoy beschäftigt sich vor allem mit der Manipulation von Sprache und Verhalten als Werkzeug zur Weltveränderung – sei es in seinen “relationalen stalinistischen” Spielstrukturen, in denen Verwirrung, Komplikationen und Mehrdeutigkeit eingesetzt werden, um die Sprache und Bewegung der Teilnehmer*innen zu dehnen, oder in seinem Bestreben, bestehende Kunstgattungen durch Re-Engineering zu “verbessern”.

 

Er hat international in Museen, Kunstgalerien, Theatern und Musiksälen ausgestellt, darunter Steirischer Herbst, Graz, Österreich (2019 & 2018); Witte de With, Rotterdam, Niederlande (2016); das Centre Pompidou, Paris, Frankreich (2015); Stedelijk Museum, Amsterdam, Niederlande (2014); Cricoteka, Krakau, Polen (2014); Palais de Tokyo, Paris, Frankreich (2013); KW Institute for Contemporary Art, Berlin, Deutschland (2013); The Kitchen, New York, USA (2013); dOCUMENTA 13, Kassel, Deutschland (2012); 11th Baltic Triennial (Co-Kurator), Vilnius, Litauen (2012); und die Taipei Biennial, Taipei, Taiwan (2010).

 

Im Rahmen von Protozone11: it’s weird:

Progressive Touch (2020)

12 min, HD-Video

 

Progressive Touch zeigt drei futuristische, absurdistische Liebesszenen
in denen es darum geht, den Sex zu “verbessern”, indem sein Rhythmus und seine Choreographie verkompliziert werden. Sex als Tanz als Komödie. Die Tänzer*innen, die von drei realen Paaren dargestellt werden, synchronisieren jede ihrer expliziten Bewegungen mit der treibenden, unvorhersehbaren Musik, die Elemente aus Progressive Rock, Trap und Math Metal aufgreift.

 

Regie: Michael Portnoy
Performer*innen: Tizo All, Ilona Bankiraj, Marc Philipp Gabriel, Juan Felipe Amaya González,

Astrid Panaken, Deva Schubert
Kamera: Darja Pilz
Musik: Stefan Maier und Michael Portnoy
Produktion, Berlin: Esther Niemeier
Produktion, New York: Julia Simpson
Choreografische Assistenz: Moss Beynon Juckes

Schnitt: Camila Mercadal
Fokus: David Kizner
Beleuchtung: Jens Thurmann
Tontechnik: Camilo Garcia Castro
Haare & Make-up Design: Servulo Mendez
Produktionsdesign: Ran Chai Bar-zvi und Leonard Mandl

 

Koproduktion von steirischer herbst ’19 (Graz, Österreich), Vleeshal Center for Contemporary Art

(Middelburg) und unterstützt von Chris Fitzpatrick

Shedhalle – Michael Portnoy

Michael Portnoy, Progressive Touch, 2020, film stills. Courtesy the artist

Shedhalle – Michael Portnoy

Michael Portnoy, Progressive Touch, 2020, film stills. Courtesy the artist

Shedhalle – Michael Portnoy

Michael Portnoy, Progressive Touch, 2020, film stills. Courtesy the artist