Agenda

07.06 - 04.08.2024

ProtoZone 15

01.08.2024

Queer Bay Day

16.08 - 01.09.2024

Theaterspektakel

07.09.2024

Lange Nacht der Zürcher Museen

13.09 - 03.11.2024

ProtoZone 16

15.11 - 12.01.2025

ProtoZone 17

Ivo Dimchev

METCH

– interaktive Soloperformance von Ivo Dimchev

04.05.2024

 

Ivo Dimchevs METCH lädt zu verschiedenen Formen des Zusammenkommens um ein Kunstwerk ein und baut sanfte Formen des Vertrauens auf, indem es eine intime Gemeinschaft mit dem Publikum schafft.

 

“METCH ist eine Konzertausstellung, eine Auktion, eine Übung, eine exzessive Produktion von Bildern, ein obsessiver Dialog mit dem Publikum und natürlich die Lieder… Ich weiß, dass viele Leute zu meinen Konzerten kommen, weil sie meine Lieder mögen. Auf Gedeih und Verderb werden diese Menschen meine sehr komplexe und unvorhersehbare Beziehung zu Theater, Tanz, Politik und zeitgenössischer Kunst erleben oder mit ihr zusammenstoßen müssen.”

 

*M.E.T.CH. – Musik, Ausstellung, Text, Choreographie

Konzept, Musik und Text von Ivo Dimchev

 

Artist Bio:

 

Ivo Dimchev ist Theatermacher, Choreograf, bildender Künstler, Liedermacher und Queer-Aktivist aus Bulgarien. Seine Arbeit verbindet Elemente aus Performancekunst, Tanz, Theater, Musik, Malerei und Fotografie. Er ist Autor von mehr als 40 Bühnenaufführungen und hat zahlreiche internationale Auszeichnungen für Tanz und Theater erhalten. Seine Arbeiten wurden in Europa, Süd- und Nordamerika und Asien gezeigt.

 

Während der Covid-Pandemie gab Dimchev mehr als 400 Privatkonzerte in Privaträumen von Menschen in Bulgarien, Istanbul, New York und Los Angeles.

 

Dimchev ist der Gründer und Direktor der bulgarischen Humarts-Stiftung. Nach seinem Master-Studium der darstellenden Künste an der Dasarts Academy in Amsterdam eröffnete er 2009 den Volksroom in Brüssel, einen Performance-Raum, der junge internationale Künstler präsentiert. Im Jahr 2014 eröffnete er MOZEI in Sofia, Bulgarien, als unabhängigen Raum für die Präsentation zeitgenössischer Kunst und Musik.

 

Neben seiner künstlerischen Arbeit gibt Dimchev Master Classes u. a. an der Nationalen Theaterakademie (Budapest), dem Königlichen Tanzkonservatorium von Belgien (Antwerpen), der Hochschule der Künste (Bern), der Universität der Künste (Amsterdam) und DanceWeb (Wien).

Shedhalle – Ivo Dimchev
Shedhalle – Ivo Dimchev
Shedhalle – Ivo Dimchev